Wer wir sind und was wir tun, ein Ausschnitt aus dem Portfolio der Innung.

Wir sind ein Zusammenschluss von Handwerksmeistern und Betrieben gleicher Fachrichtung „vor Ort“ – in den Städten, Gemeinden und Landkreisen. Wir ermöglichen einen regelmäßigen Erfahrungs- und Meinungsaustausch, aber auch eine rasche Bewältigung aktueller Tagesprobleme. Auf Innungsebene werden gemeinsame Aufgaben gelöst, wichtige Kontakte geknüpft, Spannungsfelder abgebaut. So können die Mitgliedsbetriebe der Innung nachhaltiger und effektiver auf regionale Herausforderungen reagieren.

Die Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerks ist eine Köperschaft des öffentlichen Rechts und untersteht der Rechtsaufsicht der Handwerkskammern. Ihre Mitglieder sind Fliesenlegerbetriebe aus dem Regierungsbezirk Hannover, die in die Handwerksrollen der Handwerkskammern eingetragen sind.

Eine Mitgliedschaft ist freiwillig.

Die Innung ist ein starkes Instrument zur Durchsetzung von Mitgliederinteressen

Kleine und mittlere Betriebe haben es schwerer als Großunternehmen, berechtigte Anliegen im arbeitsrechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Kräftespiel durchzusetzen.
Hier leistet die Innung wertvolle Hilfe, z. B.:

Um Baustreitigkeiten mit dem Auftraggeber vorinstanzlich zu entscheiden, wird für die Mitglieder der Innung, eine Schlichtungsstelle vorgehalten. Die Kosten für das Mitglied trägt die Innung.

Bei Arbeitnehmerstreitigkeiten kann ebenfalls eine Schlichtung einberufen werden, sollte eine Schlichtung nicht erfolgreich sein, wird das Mitglied erstinstanzlich durch die Innung vor dem Arbeitsgericht vertreten.

Die Innung vertritt die Interessen ihrer Mitglieder im kommunalpolitischen Raum. Sie pflegt den Kontakt zu wichtigen Partnern ihrer Mitglieder, wie zu den Landesverbänden, Berufsausschüssen, aber auch zu Herstellern und Großhändlern und setzt sich dort für die Anliegen der Unternehmen ein. Sie verteidigt die Wettbewerbsposition ihrer Mitglieder gegenüber branchenfremder Konkurrenz.

Die Innung informiert und unterstützt ihre Mitglieder

Sie unterrichtet die Handwerksmeister ständig über technische, wirtschaftliche und rechtliche Neuerungen. Über die Fachgruppen der Landesverbände erhalten die Betriebe ihre Informationen passend für ihr Gewerk. Innungsmitglieder sind dadurch in jeder Hinsicht – technisch, rechtlich und sozialpolitsch – immer up to date.

Die Innung stärkt das Ansehen der Baubranche. Mitgliedsbetriebe stärken somit ihr Image des Unternehmens.

Sie richtet vielfältige Veranstaltung aus und sorgt für eine imagefördernde Selbstdarstellung der Branche. Sie wirbt für Leistungen des Gewerkes und stärkt damit deren Position im regionalen Markt.

Broschüre

Unsere Broschüre
Bauwirtschaft Region Hannover IG –
Wir für Sie: Handwerk – Tradition & Zukunft

Hier geht es zur Broschüre >

Leistung der Innungen im Einzelnen

• Kostenlose Erstinstanzliche Prozessvertretung vor dem Arbeitsgericht
  • Schlichtungen bei bau- oder arbeitsrechtlichen Streitigkeiten
  • Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Betriebe durch Beratung, Information, Innovationstransfer und Weiterbildung
  • Förderung wirtschaftlicher und sozialer Interessen
  • Abschluss von Tarifverträgen über unseren Landesverband und Unterstützung bei Arbeitskämpfen durch unseren Streikschutzfond
  • Tarif- und arbeitsrechtliche Beratung
  • Kostenlose Prozessvertretung vor dem Arbeitsgericht
  • Vermittlung von technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen durch Fachvorträge, Seminare und Rundschreiben
  • Informationen zu neuesten VOB-Entscheidungen
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit
  • Regelung und Überwachung der Lehrlingsausbildung
  • Abnahme der Zwischen- und Gesellenprüfung
  • Beilegung von Streitigkeiten zwischen Innungsmitgliedern und Lehrlingen
  • Unterstützung handwerklicher Einrichtungen und Organisatinonen
  • Interessenvertretung gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Organisationen auf Regional-, Landes- und Bundesebene
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Innungskollegen
  • Erstellung eines Mitgliederverzeichnisses und Verbreitung
  • Teilnahme am Bürgschaftsservice
  • Verbilligte Prüfungs- und Einschreibegebühren bei der Lehrlingsausbildung für Innungsmitglieder
  • Ehrungen für langjährige Arbeitnehmer der Mitgliedsbetriebe
  • Unterstützung bei Betriebsleiterausfall
  • Festivitäten und gemeinsame Reisen
  • Konditionsvereinbarungen mit einer Reihe von Unternehmen

Was kostet die Inanspruchnahme der aufgeführten Leistungen?

Die Höhe des Jahresbeitrages wird für jeden Betrieb individuell errechnet. Die Innung rechnet gern vorab die Beitragshöhe aus. Beiträge zur Innung sind Betriebsausgaben und steuerlich voll absetzbar.

Vorstand und Beirat

Jens Kaiser